Könnte Alexander-Technik eine Rolle bei Burnout-Vorstufen oder BO-Präventionsmaßnahmen spielen?

Nicola Hanefeld, Februar 2024

Was ist Burnout? Symptoms and Classification

Keine klare Diagnose, keine Fremdbeurteilungsinstrument, keine eigenständige psychiatrische oder somatische Diagnose. Keine Krankheit (AT-Lehrer:innen dürfen eh nicht ‘behandeln’ außer sie gehören den Heilberufe an). WHO: ‘occupational phenomenon’, rather than a medical condition, with stressors not well managed. Wird seit 2019 von der WHO als Syndrome anerkannt: Mit Inkrafttreten der neuen internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) der WHO (2022) wird klargestellt: Burn-out ist eine Folge von chronischem Arbeitsstress und ausschließlich arbeitsbedingt. (QD85)

Die drei typischen emotionale-mentale-physische (ganzheitliche!) Symptome von Burnout sind:

  1. Erschöpfung (keine Verbesserung durch Erholung/Schlaf)
  2. Leistungsverminderung, das Gefühl, nicht zu genügen, empfundene Ineffektivität.
  3. ‚De-Personalisation‘ Verlust an Empathie, Zynismus.

Bundesanstalt f. Arbeitsschutz u. Arbeitsmedizin: ‚Burnout ist ein psychologisches Syndrom, das aufgrund seiner Konsequenzen sowohl für die Betroffenen selbst als auch für die Betriebe und die Gesellschaft als Ganzes von hoher Relevanz ist.‘[1]

Messung von BO, weitere Symptome

Burnout wird durch verschiedene Inventories gemessen: MBI[2] ist der häufigste, es gibt auch der CBI[3] & OBI[4].

Menschen, die ‚voll‘ im Burnout sind erleben auch Depressionen, Schlafstörungen und Panikattacken. Jedoch ist Burnout nicht eine Depression. Beschwerden der Bewegungsapparat können auch auftreten, sowie Panikattacken, massive Schlafstörungen, Kopfweh. Menschen, die ausbrennen haben oft hohe Ansprüche an sich, können Perfektionisten, ohne effektive Stress-Bewältigungstrategien sein. Sie verlieren den Kontakt zu sich selbst (Dr. Miriam Prieß[5]) und das Gefühl, dass sie über ihr Leben bestimmen können. Burnout scheint ein schleichender Prozess zu sein mit viele Vorstufen bevor jemand komplett ausgebrannt ist. Lebensqualität wird durch Burnout vermindert, Arbeitstage gehen verloren, Zunahme weltweit (Pandemie). Der Bedarf an Präventivmaßnahmen steigt (Kovacs et al. BMC Public Health, 2023). In Zeiten von Fachkräftemangel, ist es wichtige Mitarbeiter:innen zu erhalten.

Wer bekommt Burnout?

Viele Burnout-Studien legen nah, dass Menschen die Care-Arbeit leisten, besonders unter Burnout leiden. Vor allem Frauen - es wird vermutet, dass der Doppelbelastung (Arbeit/Familie) eine Rolle spielt. Studenten auch - es wird geschätzt mehr als jeder Dritte[6]. Es gibt auch Studien, die nahelegen, dass Journalisten auch unter Burnout leiden: (HBI)[7] und sonst natürlich Menschen, die im Geschäftsleben stehen.

The role AT could play in Burnout.

Es gibt Studien, die die positive Wirkung von AT-Unterricht auf Menschen die Care-Arbeit leisten, untersucht haben:

  • Wolverson E, Glover L, Clappison DJ. Self-Care for Family Carers: Can the Alexander Technique help? Complement Ther Clin Pract. 2022 Feb; 46:101546. doi: 10.1016/j.ctcp.2022.101546. Epub 2022 Feb 3. PMID: 35144066.
  • Hanefeld N, Glover L, Jomeen J, Wadephul F. Women’s experiences of using the Alexander Technique in the postpartum: ‘…in a way, it’s just as beneficial as sleep’ Midwifery 103 (2021).
  • Woods, C., Wolverson, E., & Glover, L. (2022). Extending understanding of ‘care’ as an embodied phenomenon: Alexander Technique teacher perspectives on restoring carers to themselves. J. of Care and Caring.

Selbstwirksamkeit (self-efficacy) ist bei Burnout reduziert. Self-efficacy and resilience are interrelated and predict teachers’ burnout and stress (Daniilidou A., Platsidou M., Gonida S.E., 2020)[8]. Folgende Studien legen nah, dass AT Selbstwirksamkeit erhöht:

  • Wenham A, Atkin K, Woodman J, Ballard K, MacPherson H. Self-efficacy and embodiment associated with Alexander Technique lessons or with acupuncture sessions: A longitudinal qualitative sub-study within the ATLAS trial. Complementary Therapies in Clinical Practice 2018;31:308–14
  • Becker J.J., Copeland S.L., Botterbusch E.L., Cohen R.J, Preliminary evidence for feasibility, efficacy, and mechanisms of Alexander technique group classes for chronic neck pain. Complementary Therapies in Medicine. Volume 39, 2018.
  • McClean S., Brilleman S., Wye L. What is the perceived impact of Alexander technique lessons on health status, costs and pain management in the real life setting of an English hospital? The results of a mixed methods evaluation of an Alexander technique service for those with chronic back pain. https://doi.org/10.1186/s12913-015-0966-1

Ideen für AT-Forschung u. Burnout

Schritt 1: Public Involvement: Stimmungsbild und Umfrage unter ATVD-Mitglieder:

  1. Kann AT, können ATVD Mitglieder, (AT-Lehrer:innen), einen Beitrag zur Burnout Forschung leisten? (Geschlossene Frage)
  2. Hast du Klienten mit Erschöpfung und/oder Burnout gehabt? (Geschlossene Frage)
  3. Welche Erfahrungen hast du gemacht? (Offene Frage)
  4. Hast Du Kontakten zu Zielgruppen* (Geschlossene Frage)

*Lehrer:innen in Schulen, KITA Mitarbeiter:innen, Pflegepersonal in Krankenhäuser, Patient:innen und Mitarbeiter:innen in Hausarztpraxen (Hospizen, oder sonstige Praxen, z.B. Heilpraktiker:innen), Altersheime, Firmen, Journalisten, Profi-Musiker (?) Universitäten/FHS, Eigene Klienten, Freundeskreis.

  1. Wärst du bereit zu rekrutieren? (Geschlossene Frage)
  2. Wärst du bereit (nach entsprechender Schulung) an eine Forschungsarbeit zum Thema Burnout & AT dich zu beteiligen? Z.B. durch eine Gruppen- oder Einzeleinführung und für Teilnehmer:innen Ansprechpartner zu sein? (Geschlossene Fragen)

Schritt 2: research proposal schreiben.

Kosten: Planung, Schulung, Einzelstunden / Gruppeneinführung, Implementierung, Datenanalyse & write-up. (AmSAT / Alexander Trust)

Wirkungsmechanismus von AT bei burnout überlegen.

  • Cacciatore T.W., Johnson P., Cohen R.G. [9] Potential Mechanisms of the Alexander Technique: Toward a Comprehensive Neurophysiological Model. Human Kinetics J. 2020.
  • Kinsey D., Glover L., Wadephul F. How does the Alexander Technique lead to psychological and non-physical outcomes? A realist review. European Journal of Integrative Medicine 2021. https://doi.org/10.1016/j.eujim.2021.101371.
  • Hanefeld, N. (Ed.), Thesis, Exploring how women use the Alexander Technique: psycho-physical re-education in the postpartum.6 - Findings of Study 1 - an interpretative phenomenological analysis. University of Hull. 2021 https://hydra.hull.ac.uk/resources/hull:18382 .

 

[1] https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Aufsaetze/artikel2888.html

[2] Maslach, C., Jackson, S. E., & Leiter, M. P. (1997). Maslach Burnout Inventory: Third edition. In C. P. Zalaquett & R. J. Wood (Eds.), Evaluating stress: A book of resources (pp. 191–218). Scarecrow Education.

https://staedteverband.ch/cmsfiles/test_de_maslach_(burnout)_-_d.pdf

[3] file:///C:/Users/Nicola/Downloads/CBI-scales.pdf

[4] https://www.goodmedicine.org.uk/sites/default/files/assessment%2C%20burnout%2C%20olbi.pdf

[5] https://youtu.be/hZrqQc03XEM?si=USBhuMlhcVoIbjgb

[6] https://www.zeit.de/gesundheit/2023-06/studierende-burnout-gesundheitsreport-techniker-krankenkasse

[7] https://leibniz-hbi.de https://www.cislm.org/research/burnout-report/ Hamburger Leibnitz Inst. f. Medienforschung Hans-Bredow-Institut

[8] Primary School Teachers´Resilience: Association with Teacher Self-Efficacy, Burn-out and Stress. Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 18 (3), 549-582. ISSN:1696-2095. 2020. no. 52

[9] https://alexandertechniquescience.com/general/overview/potential-mechanisms-of-the-alexander-technique-toward-a-comprehensive-neurophysiological-model/

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.