Johanna Pitz, Dipl.-Soziologin, Freiburg

»Als ich Nicola Hanefeld durch einen Vortrag 2005 kennen lernte, überzeugte mich ihre Präsenz – und die Übereinstimmung von Theorie und Praxis der Alexander-Technik. Daraus entstand der Wunsch, mich von ihr coachen zu lassen. Nach dem ersten Coaching spürte ich eine mir bisher unbekannte Leichtigkeit, die mich für die Alexander-Technik begeisterte. Die Kombination von Coaching, Selbstmanagement und »Be-Handlung« erwies sich für mich als eine sehr effektive Methode, meine Energien für private und berufliche Ziele optimal zu nutzen. Mit den Alexander-Technik-»Leitsprüchen« für eine Änderung meines Selbst-Managements lebe ich nun gut vier Jahre, und habe dadurch mehr Bewusstheit, Geradlinigkeit und Standfestigkeit gefunden.«

When you stop doing the wrong thing, the right thing does itself.

F.M. Alexander

Change involves carrying out an activity against the habit of life.

F.M. Alexander

You translate everything, whether physical, mental or spiritual, into muscular tension.

F.M. Alexander

Everybody wants to change the world, but nobody wants to change them self.

Leo Tolstoy

Just as you have the impulse to do something, stop.

Early Zen scripture