Siglinde Moser, Sachbearbeiter, Landratsamt, Breisgau Hochschwarzwald.

Nicola Hanefeld habe ich nach einer Ärzte- und Physiotherapieodyssee 1999 kennengelernt. Meine damaligen Wirbelsäulen- , Gelenk- und Muskelschmerzen konnten durch herkömmliche Therapien nicht reduziert werden. Bedingt durch meine bisherigen Erfahrungen bin ich sehr skeptisch zu meiner ersten Alexander-Stunde bei Nicola Hanefeld gegangen und war sehr überrascht, als ich bereits nach der dritten Alexander-Stunde in der Lage war die mir zwischenzeitlich vertrauten Alexander-Technik Anweisungen alleine, auf einer Isomatte liegend, auszuführen und meine Schmerzen selbst und ohne Schmerzmittel  zu reduzieren. Seit 1999 nehme ich in gewissen Abständen sehr gerne Einzelstunden bei Nicola Hanefeld. Dank der Behutsamkeit und dem großen Einfühlungsvermögen von Nicola Hanefeld profitiere ich von großer Schmerzlinderung und bedeutend besserem Wahrnehmungsvermögen, vielen Dank für die jahrelange Begleitung. Dadurch konnte und kann ich mit meinen zwischenzeitlich 57 Jahren meine Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten verbessern.

You translate everything, whether physical, mental or spiritual, into muscular tension.

F.M. Alexander

We must be the change we wish to see in the world.

Mahatma Gandhi

Everyone is always teaching one what to do, leaving us still doing the things we shouldn’t do.

F.M. Alexander

Practice non-doing, and everything will fall into place.

Lao-tzu

Just as you have the impulse to do something, stop.

Early Zen scripture